Themen Serie – Alte PC Spiele auf Windows 10 starten

Alte Spiele auf Windows 10 zocken?

Bald starte ich eine neue Blog Serie in der ich eines meiner grössten Hobbys aufgreife. Das Gamen.
Für mich begann alles mitte der 90er auf dem PC und auch wenn ich mittlerweile gerne auf Konsolen spiele, stelle ich mir, wie viele andere PC Gamer, immer wieder die Frage, welche der alten Spiele auch auf neueren PCs noch laufen. Im Optimalfall besitzt man natürlich noch seine alten Computer um die Sachen zu spielen, aber nicht jeder hat so viel Platz um mehrere Rechner aufzustellen und für den ein oder anderen ist es auch durchaus umständlich. Oft besitzt man auch seine alten Spiele nicht mehr und würde sich gerne wieder ein paar zulegen. Allerdings sind die Spiele oftmals auch nicht auf Plattformen wie Steam oder Gog verfügbar und so muss man auf die alte Disc Version zurückgreifen. Das gilt natürlich auch, wenn einem die Onlineplattformen sowieso ein Dorn im Auge sind und man ein Spiel lieber physisch in den Händen hält als es nur auf der Festplatte zu haben.

Ich werde sicherlich auch mal testen, wie gut digital erworbene “Retro” Spiele auf Windows 10 laufen, aber ich möchte ein besonderes Augenmerk auf die Retailversionen legen, die man sich damals kaufen konnte, auch wenn es sich um Spiele handelt, die man auch in einem Onlinestore erwerben könnte.

Ich möchte auch nicht allgemeine Antworten liefern, wie z.B. dass der Kompatibilitätsmodus in Windows 10 eine gute Sache ist, sondern effektiv jedes Spiel für sich behandeln und testen wie gut es sich installieren und spielen lässt und welche Hürden ihr dazu überwinden müsst. Aber seht das bitte nicht als Garantie dass ich jedes Spiel zum Laufen kriege, bei manchen fuktioniert es halt einfach nicht. Ausserdem werde ich auch Tipps für den Kauf von älteren PC Games geben und versuchen Klarheit darüber zu schaffen, welche Spiele man sich überhaupt in gebrauchtem Zustand kaufen sollte und welche nicht, denn es gibt viele Angebote im Internet von Gebrauchtspielen die an ein Onlinekonto gebunden sind und sich nicht an einen neuen Nutzer übertragen lassen, was die Disc an sich unbrauchbar macht.

Falls ihr Fragen, Anregungen oder Besondere Wünsche habt, was ich testen soll, könnt ihr mich gerne auch kontaktieren am besten per E-Mail. Ich werde durchaus auch die ein oder andere Hardware mit einbeziehen und mir auch das ein oder andere Spiel besorgen, sofern es genügend Anfragen gibt, oder mich ein Spiel besonders interessiert.

Ich habe auch schon bereits einige Spiele ausprobiert und mir offenbarte sich durchaus die ein oder andere Überraschung. Also seid gespannt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.