Kurz-Tipp #2: Zu wenig Arbeitsschritte gespeichert?

Ist es dir auch schonmal passiert dass du an einem Bild etwas ausprobiert hast und dann nicht mehr alle Schritte rückgängig machen konntest? Das kommt schonmal vor und ich empfehle ein Werk nach wenigen Schritten abzuspeichern und wenn man sich nicht sicher ist, einfach eine neue Datei anzulegen.

Doch bietet es sich bei Rechnern mit genügend Arbeitsspeicher an diesen auch zu nutzen und die Arbeitsschritte die gespeichert werden zu erhöhen. Photoshop speichert in der Regel gerade mal 20 Arbeitsschritte ab, was in der Tat etwas zu wenig ist.

Willst du die Anzahl an möglichen Redos erhöhen, dann gehst du auf „Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Leistung“, resp. beim Mac auf „Photoshop -> Voreinstellungen -> Leistung“.

In dem Fenster dass sich öffnet siehst du nun, wie viel Ram dein Rechner besitzt und wie viel Photoshop davon nutzt. Mehr als 70% sollten es nicht sein, damit das System genügend Reserven hat.

Rechts ist nun die Anzahl „Protokollobjekte“ zu sehen, die Anzahl kann ruhig auf über 100 angehoben werden.

Dieser Tipp funktioniert übrigens auch in Elements.

Leistung Voreinstellungen

Mehr Kurztipps findest du hier.