Kurz-Tipp #6: „Eingestanztes“ Wasserzeichen in Photoshop

Wenn du deine eigenen Bilder die du fotografiert oder gezeichnet hast, möchtest du sie sicher auch mal online stellen um sie anderen zu zeigen. Um zu zeigen, dass die Bilder von dir sind, reicht es im Grunde einfach deinen Namen normal auf das Bild zu schreiben.

Cooler ist aber ein Wasserzeichen, das wirkt, wie wenn es eingestanzt worden wäre. Ich zeige dir nun, wie du so ein Wasserzeichen einfügst.

Zunächst schreibst du dein Copyright normal mit dem Textwerkzeug in das Bild. Dann wählst du die Ebene an und setzt den „Fläche“ wert auf 0.

Dann klickst neben dem Namen doppelt auf die Ebene und das Fenster Ebenenstil erscheint.

Dort aktivierst du den Haken bei „Abgeflachte Kante und Relief“. Mit den Schiebereglern und dem Stil kannst du experimentieren bis es dir passt.

Wasserzeichen einfügen

Mehr Kurztipps findest du hier.